Metallbau Staggenborg Nutzfahrzeugeservice

RSAB SORGT FÜR DAS ENDE DER EISZEIT!

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Der RoofSafetyAirBag ist ein geprüftes und erprobtes System zur Verhinderung von Wasser- und Eisplattenbildung auf Lkw, Anhängern und Aufliegerplanen.

Die Idee ist denkbar simpel und doch so effektiv. Das Eis darf gar nicht erst entstehen! Die  Dachplane wird mit Hilfe des RSAB-Systems angehoben. Damit kann das Wasser direkt ablaufen und verhindert so präventiv die gefährliche Eisbildung auf dem Dach.

Das RSAB-System hat sich bereits knapp 40.000 Mal in der Praxis bewährt.

Wir sind Lieferant für viele der führenden Trailer-Hersteller.
Beim Neukauf von Sattelaufliegern kann das RSAB-System direkt ab Werk mit eingebaut werden.

Weitere bekannte mittelständische Fahrzeugbauer wie Wecon, Kotschenreuther, Brüggen, H&W, Dinkel, Rufa, Meusburger, WEKA, Wiese u.v.a. vertrauen seit Jahren auf unser System. So können auch neue Motorwagen und Anhänger direkt mit RSAB bestellt werden. 

Aber auch eine Nachrüstung ist jederzeit und in allen Fahrzeugtypen möglich. In der eigenen Werkstatt und inner­halb kurzer Zeit.

Und im Rahmen des De-Minimis Programms erhalten Sie das RSAB-System gefördert!

EINFACH ABER GENIAL - SO FUNKTIONIERT DAS RSAB-SYSTEM

RSAB System

Das Dachenteisungssystem besteht aus einem mittig zwischen Dachplane und Spriegel liegenden Luftschlauch, der durch Zuführung von Luft aus dem bordeigenen Druckluftsystem innerhalb weniger Minuten befüllt wird.

Dadurch hebt sich die Plane um 175 mm und formt aus der flachen Dachplane ein Satteldach. Die sich normalerweise in den Standzeiten des Lkw ansammelnden Wassermassen fließen links und rechts der Plane ab.

Über die RSAB-Steuereinheit an der Stirnwand befüllt der Fahrer bei Bedarf per Tastendruck den Schlauch mit einem Druck von 0,05 Bar. Das System hält den Druck bis zu einer Woche und kann somit auch bei abgesatteltem Auflieger eingesetzt werden.

Um die gesetzlich vorgeschriebene Fahrzeughöhe von vier Metern nicht zu überschreiten, evakuiert der Fahrer vor Antritt der Fahrt den Schlauch innerhalb von ca. 4 Minuten durch Tastendruck an der Steuereinheit oder Betätigung der Bremse.

Durch das nun vorhandene Vakuum im Schlauch lässt sich der RSAB auch bei Schiebedächern und Hubdächern problemlos einsetzen.

WARUM RSAB? EIN BLICK INS GESETZ.

Wer durch Eis und Schnee auf dem Lkw auffällt, muss – nicht nur bei einem Unfall – mit Konsequenzen rechnen, denn die Polizei ist bei den ungebetenen Dachlasten äußerst wachsam. Sie weiß um die Gefahr die auf den Dächern der Lkw lauert.

Der ab dem 01.05.2014 geltende neue Bußgeldkatalog für Lkw macht das deutlich. Bei jedem nicht von Eis und Schnee befreiten Lkw-Dach gibt es 1 Punkt und je nach Gefährdung ein Bußgeld zwischen 60 und 75 €.

Tritt jedoch eine konkrete Schädigung ein, wie z.B. fahrlässige Körperverletzung- oder Tötung, wird die Angelegenheit immer vor Gericht verhandelt und das Strafmaß kann ungleich höher sein. Nach dem neuen Punktesystem wird die Fahrerlaubnis bereits bei 8 Punkten entzogen.

Der Fahrer steht hier vor einem großen Problem. Er darf laut Berufsgenossenschaft nicht ohne Weiteres auf das 4 Meter hohe Dach klettern, ist aber per Gesetz dazu verpflichtet, sein Lkw-Dach vor der Abfahrt frei von Eis uns Schnee zu befreien.

RSAB System